Kälteträger


Ich habe selbst die Verdünnung des Frostschutzmittels vorgenommen, und der gemessene Gefrierpunkt beträgt -17°C, obwohl er bei -20°C liegen sollte.

Sie haben zweifelsohne die Menge des erforderlichen Frostschutzmittels auf Grundlage des theoretischen Volumens Ihrer Anlage berechnet. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die theoretische Berechnung des Anlagenvolumens in Anlagen mit großem Volumen, also ab 5/6m3, stets um etwa 10% unter dem tatsächlichen Volumen liegt.
13.02.2013

Siehe Dokument

Das glykolhaltige Wasser, das durch mich vorbereitet wurde oder einsatzbereit geliefert wurde und das vor einem Jahr bis zu -22°C Schutz geleistet hat, reicht nur noch bis -18°C.

Die in der Herstellung von Frostschutzmitteln eingesetzten Glykole bauen sich nicht im Laufe der Zeit ab. Die einzige mögliche Erklärung auf chemischer Ebene ist, dass dem Kreislauf Wasser zugeführt wurde.
13.02.2013

Siehe Dokument

Meine Kälteanlage funktioniert nicht richtig; nach einigen Stunden fällt die Leistung ab.

Es sind zwei Szenarien möglich:

- die Gefriertemperatur des glykolhaltigen Wassers liegt zu nahe an der Verdampfungstemperatur. Bei der Annäherung an seinen Gefrierpunkt weist das glykolhaltige Wasser eine sehr starke Viskositätserhöhung auf, und die „Schichten“ glykolhaltigen Wassers zirkulieren nicht mehr. Der Austausch geht zurück, und das glykolhaltige Wasser gefriert langsam im Tauscher. Der Gefrierpunkt von glykolhaltigem Wasser muss unter mindestens fünf Grad zur niedrigsten Temperatur liegen, die in dem Tauscher erreicht werden darf.

- der Kreislauf weist starke Ablagerungen auf. Diese Ablagerungen setzen sich an den kältesten Stellen mit dem größten Druckabfall fest, also im Allgemeinen im Tauscher. Die einzigen möglichen Lösungen bestehen darin, entweder die Anlage zu entleeren und zu reinigen, oder einen By-Passfilter einzubauen, um die Ablagerungen zu vermeiden.

13.02.2013

Siehe Dokument

Ich möchte meine Anlage reinigen, bevor ich das Frostschutzmittel einbringe.

Sollten Sie Wasser in Ihre Anlage einbringen und wenn diese hauptsächlich aus Stahl besteht, so wird sie an der Oberfläche korrodieren, wenn Sie sie entleeren. Das glykolhaltige Wasser wird daraufhin den Rost lösen und zudem bilden sich Ablagerungen. Die Menge der Ablagerungen fällt direkt proportional zur Anlagengröße aus. Bei einer Reinigung mit Wasser muss die Zeitspanne zwischen der Entleerung des Wassers und dem Einfüllen des glykolhaltigen Wassers so kurz wie möglich sein. Sollten Sie gezwungen sein, das Wasser mehrere Tage in der Anlage zu belassen oder die Anlage nach der Reinigung für mehrere Tage der Luft auszusetzen, denken Sie daran, einen By-Passfilter einzubauen, um die Oxyde zu entfernen, die das glykolhaltige Wasser mit Sicherheit loslösen wird.
13.02.2013

Siehe Dokument

Ich möchte ein Frostschutzmittel X in meine Anlage einbringen, das ein Frostschutzmittel enthält, an dessen Herkunft ich mich nicht mehr entsinne.

Frostschutzmittel können im Allgemeinen untereinander vermischt werden. Dies bedeutet, dass – wenn man sie mischt – man eine homogene Lösung erhält, außer wenn es sich um Wärmeträger auf der Basis unterschiedlicher Glykole handelt (MEG, MPG usw.). Dennoch bedeutet dies nicht, dass Frostschutzmittel miteinander kompatibel sind. Zwei unterschiedliche Frostschutzmittel können Formeln aus verschiedenen Korrosions-inhibitoren aufweisen. Ihr Vermischen führt zu einer Zusammensetzung aus Korrosionsinhibitoren, deren Leistung unbekannt ist.

Vor jeglichem Beifügen empfehlen wir Ihnen, eine Überprüfung des glykolhaltigen Wassers im Kreislauf durchzuführen, um ermitteln zu können, ob nicht eine vollständige Erneuerung anzuraten wäre.

13.02.2013

Siehe Dokument

Heat transfer fluids


I diluted the anti-freeze myself and the freezing point is measured as -17C when it should be -20C

You probably calculated the amount of anti-freeze you required using the theoretical volume of your installation as the basis.  Our experience shows that in large volume systems, from 5 or 6m3 upwards, the theoretical calculation of the volume of the installation is always about 10% less than the real volume.

Feb 13, 2013

See the file

Glycolated water, whether prepared by me or delivered ready to use, used to protect down to -22C a year ago, but it is now only -18C

The glycols used in the manufacture of anti-freeze do not disappear over time.  The only possible chemical explanation is that water has been added to the circuit.

Feb 13, 2013

See the file

My cooling installation is malfunctioning, after a few hours the yield drops

Two possible explanations:

- The freezing temperature of the glycolated water is too close to the evaporation temperature.  As it approaches its freezing point, glycolated water undergoes a very significant increase in viscosity and "layers" of glycolated water stop flowing.  The heat exhange drops and the glycolated water slowly freezes in the heat exchanger.  The freezing point of glycolated water must be at least 5 degrees lower than the lowest temprature likely to be reached in the exchanger.


- The circuit contains a lot of sludge.  This sludge will settle in the areas where there are the greatest losses of load and the coldest areas, so generally in the exchanger.  The only alternatives are either to drain and clean out the system or to mount a bypass filter to remove the sludge.

Feb 13, 2013

See the file

I want to clean my system with water before putting anti-freeze in.

If you put water into your system which is mainly steel, when you drain the system it will corrode on the surface.  The glycolated water will then remove this thin layer of rust and sludge will form.  The quantity of sludge will be directly proportional to the size of the system.  When cleaning with water, it is important that the time between draining the water and filling back up with glycolated water is as short as possible.  If you need to leave the system with water in it for several days or leave it in the open air for cleaning, ensure you mount a by-pass filter to remove the oxides that the glycolated water will inevitably remove.

Feb 13, 2013

See the file

I want to add anti-freeze X to my system, which already contains an anti-freeze, the source of which I can't remember

Anti-freezes are generally miscible, meaning that if you mix them you get a homogeneous solution, unless they are heat transfer fluids using different glycols (MEG, MPG etc).  However, this does not mean that the anti-freezes are compatible.  Two different anti-freezes will have different formulations in terms of corrosion inhibitors.  

Mixing them together will result in a blend of corrosion inhibitors, the effectiveness of which cannot be determined.  Before adding anything, we recommend that you check the glycolated water present in the circuit to assess whether it might not be better to undertake a complete renewal.

Feb 13, 2013

See the file